Neue Epson-Drucker können jetzt auch Inkjetfilm & Proof

Neue Epson-Drucker können jetzt auch Inkjetfilm & Proof

Im Februar 2023 erweiterte Epson seine Druckermodellreihe der SureColor SC-T-Serie um die Modelle SureColor SC-T5700 D,E (36″, 914 mm) und SureColor SC-T3700 D,E (24″, 610 mm). Beide Modelle wurden wie der bereits verfügbare SC-T7700 D/L (44″, 1118 mm) primär für die Produktion von technischen Zeichnungen und Postern entwickelt und finden daher hauptsächlich in der Architektur-, Konstruktions- und Baubranche ihren Einsatz. Alle drei Drucker der Reihe basieren auf einem identisch kompakten Design und zeichnen sich durch Merkmale wie einen großen Farbraum, durch den zusätzlichen Druckkopf für Rot, sowie hohe Datensicherheit aus. Alle Geräte der SC-Tx700-Serie basieren auf der Epson PrecisionCore-Druckkopftechnologie und bieten die von Epson entwickelte „Variable Sized Droplet Technology“ (variable Tropfengröße) und „Nozzle Verification Technology“ (automatische Überprüfung der Düsen), sodass Produktionsläufe beschleunigt werden und weniger Benutzereingriffe erfordern.
Die neuartigen Druckköpfe der SureColor SC-T-Serie bereiteten den Herstellern von Software-RIP-Ansteuerungen über lange Zeit „Kopfzerbrechen“, vertraute Softwaretechnologien waren nicht mehr anwendbar. Neue Lösungen mussten gefunden werden. So wundert es nicht, dass sich einige RIP-Hersteller entschlossen, diese Drucker nicht mehr zu unterstützen (z.B. Colorgate).
Zudem reduzierte Epson zum Jahreswechsel 2024 seine Druckermodellpalette erheblich und alle bisherigen „Standarddrucker“ der Inkjetfilmherstellung für Sieb- und Flexodruck, Klischee- und Lackplattenherstellung, wurden abgekündigt und waren nicht mehr erhältlich.
Ein Ende der Inkjetfilmherstellung auf Epson-Druckern war zu befürchten. Nun kündigt der rumänische RIP-Hersteller StudioRIP SRL die erfolgreiche Ansteuerung der Epson SureColor SC-Tx700-Serie, sowie der Epson Fotodrucker SureColor SC-P6500 (24″, 610 mm) und SureColor SC-P8500 (44″, 1118 mm) an.
Seit der aktuellen StudioRIP XF IE v4.2.338 (Inkjet Edition) können mit allen genannten Epson-Druckern Inkjetfilme und auch zertifizierte ISO-Digitalproof schnell und unkompliziert hergestellt werden.

Das moderne und platzsparende Design zeichnen sowohl Epson SureColor SC-Tx700, als auch SureColor SC-P6500 und SC-P8500 Drucker aus.

Beide neuen Druckermodellreihen überzeugen durch hohe Effizienz und Wirtschaftlichkeit. Lediglich 6 Druckfarben (zus. Rot und Schwarz), großvolumige Tintenkartuschen (350 ml & 700 ml), sowie Tintenbeutel mit 1,6 l Inhalt bei den Druckern SC-T770 DL und SC-P8500 DL. Die hohe Druckgeschwindigkeit der neuen Epson Micro TFP PrecisionCore Druckköpfe steigert ihre Produktivität und verschaffen ihnen Wettbewerbsvorteile.

Die „StudioRIP-Domäne“ – hochqualitative RIP-Ansteuerungen von aktuellen Epson Großformatdruckern.