StudioRIP erzeugt Ryobi DEMIA-Farbzonendaten

StudioRIP erzeugt Ryobi DEMIA-Farbzonendaten

Eine gute Nachricht für die zahlreichen Offsetdrucker mit älteren Ryobi Druckmaschinen meldet StudioRIP SRL aus Rumänien. Seit dem jüngst veröffentlichten Software-Build 240 seines StudioRIP XF 4.1, kann die Ink Duct Control RIP-Option, neben CIP3/PPF-Daten nun auch das proprietäre Ryobi DEMIA-Dateiformat (*.DEM) zur Farbzonenvoreinstellung älterer Ryobi-Modelle erzeugen.
Die Ryobi Offsetdruckmaschinen Modellreihen 3, 5, 6, 7, 9 und 10, aus der Zeit vor der RMGT-Fusion mit Mitsubishi Heavy Industries, benutzten die inzwischen veraltete Ryobi-eigene Ink Volume Setter-Software. Ryobi IVS wurde optional mit und ohne eigenem Harlequin-RIP für diese Maschinentypen angeboten. Es erzeugte die Farbzonenvoreinstellungen aus den PS/PDF-Daten der Druckjobs für die verschiedenen Ryobi Printing Control Systeme (RYOBI PCS, PCS-F/G/H/J/JX/K/L). Die IVS-Software war nicht gerade preisgünstig, so dass viele Ryobi-Kunden beim Druckmaschinenkauf davon Abstand nahmen. Heute sehen sich jedoch diese Ryobi-Käufer ohne IVS, mit einer veränderten Marktsituation konfrontiert. Die Druckmaschine selbst leistet jeden Tag immer noch sehr gute Dienste, der Betrieb ohne automatische Farbvoreinstellung wird jedoch immer unwirtschaftlicher. Die vom Markt geforderten Druckauflagen sind weiter gesunken und haben sich zunehmend diversifiziert, immer mehr Plattenwechsel werden notwendig.

Gleichzeitig ist das Angebot thermischer DOP-Druckplatten (Developed-on-Press) mit kontrastschwachem Bild auf der belichteten Plattenoberfläche (Kodak SonoraX/Xtra, Fujifilm Superia ZE, Ipagsa NPN 5/Nova Protinus EU, IBF EcoDOP), gewachsen. Die nun nachrüstbare, zeitsparende Farbzonenvoreinstellung mit StudioRIP Ink Duct Control bewirkt eine messbare Verbesserung des Automatisierungsgrades und der Produktivität, auch bei älteren Ryobi Druckmaschinen.

StudioRIP XF 4.1 ist eine aktuelle Server-/Client RIP-Software (Win10 x64/WinServer 2019/macOS11), für eine Vielzahl unterschiedlichster CtP-Belichter im Markt, mit optionaler Ausgabe von CIP3/PPF/Ryobi DEM-Daten. So ist StudioRIP auch für bestehende Ryobi IVS-Besitzer eine Überlegung wert, da Ryobi seine eigene Hard- & Software seit der RMGT-Fusion nicht mehr angemessen pflegt und die eingesetzten alten Harlequin RIP-PCs in die Jahre gekommen sind. Hardwareausfälle nehmen zu und defekte PC-Hardware kann nicht mehr gleichartig ersetzt werden.