Neues an der Mitsubishi "Polyester-Front"

Neues an der Mitsubishi „Polyester-Front“

Essen, 26. Januar 2023. Die grafische Fachwelt hatte die Mitsubishi SDP Silver DigiPlate schon fast abgeschrieben. Nicht zuletzt nach dem Verkauf des Polyesterdruckplatten-Geschäftes in 2018 an den grafischen Händler Atécé Graphic Products aus Uitgeest/Amsterdam, durch den Hersteller Mitsubishi Paper Mills Ltd., ging die Zahl der SDP-Anwender in Deutschland und europaweit kontinuierlich zurück.
Die immer schon hochpreisigen Polyesterdruckplatten konnten gegen die damals günstiger angebotenen Aluminium-Druckplatten nicht mehr bestehen. Gleichzeitig brach die Mitsubishi „Polyester-Domäne“: Zweiseitiger Offsetdruck, durch den stark aufkommenden Digitaldruck, endgültig weg. Diesen Trend verstärkend, boten die Hersteller ECRM und MPM Ltd. keine neuen CtP-Polyesterbelichter mehr in Europa an. Ein Ende der SDP Silver DigiPlate in Europa war absehbar, denn auch die Vertriebsabteilung Mitsubishi International GmbH offerierte seinen Kunden nunmehr verstärkt konventionelle CtP-Belichter des aufstrebenden chinesischen Herstellers CRON. Der Einstieg von Martin Hartmann (ex-Mitsubishi International GmbH) bei Atécé, nach Auflösung seiner Vertriebsabteilung bei Mitsubishi International, änderte daraufhin am Niedergang der Polyester-Druckplatte nur wenig.

Der Ukraine-Krieg änderte den Druckplattenmarkt


Knapp ein Jahr seit dem Beginn des Ukraine-Krieges mit immer noch unzuverlässigen Lieferketten, fortwährender Preissteigerungen auf den Energie- und Rohstoffmärkten, sowie verstärkter Inflation, befindet sich die europäische Druckindustrie in einer komplett anderen Situation. Die „alten Marktführer“ AGFA, Fujifilm und Kodak müssen ihre Druckplattenpreise kontinuierlich anpassen und geraten dennoch „ins Straucheln“. Die auf Erdölbasis hergestellte Mitsubishi SDP Silver DigiPlate wird plötzlich wieder attraktiv, denn dieser Rohstoff ist vergleichsweise sicher und trotz kurzfristiger Preisschwankungen kalkulierbar. So verwundert es nicht, dass nun auch wieder erste Mitsubishi CtP-Polyesterbelichter Neugeräte ihren Weg nach Europa finden.

Neue CtP-Polyesterbelichter von Mitsubishi Paper Mills Ltd. kommen nach Europa

Im nachfolgend verlinkten Artikel aus der Grafischen Palette 4/2022 wird über die geplante Installation von gleich drei neuen Mitsubishi Fredia Eco Wz CtP-Polyesterbelichtern im 4-Seitenformat beim Primo-Verlag in Stockach / Baden-Württemberg berichtet. In der vergangenen Woche (KW 03/2023) konnte die Installation erfolgreich abgeschlossen werden.

Der technische Support des neuen Mitsubishi SDP-RIP v13 ist gesichert

Alle neuen Mitsubishi Fredia Eco Wz Polyesterbelichter werden mit einem aktuellen SDP-RIP v13 (Harlequin) mit PDF 2.0-Kompatiblität ausgeliefert. Am Horizont zeichnet sich bereits eine Perspektive für alle Besitzer der in die Jahre gekommenen Mitsubishi SDP-Eco 1630 II/III/IIIR ab. Auf der japanischen MPM Ltd. Website findet man ebenso eine Mitsubishi SDP-Eco 1630 IIIRz mit aktuellem SDP-RIP v13. Es lässt hoffen, dass auch dieser zuverlässige und platzsparende CtP-Polyesterbelichter wieder seinen Weg nach Europa findet.
Den technischen Support (Upgrades, RIP-Zusatzoptionen etc.) für dieses erste neue SDP-RIP seit vielen Jahren, stelle ich als zertifizierter Händler mit jahrzehntelanger Erfahrung für alle Xitron Softwareprodukte (Harlequin RIPs & Workflows aller Marken und Versionen) sicher.