CIP3 im Xitron Sommerangebot
Die Wirtschaftlichkeit prozessfreier Offsetdruckplatten wird auch bei Xitron zu Ende gedacht. Bis zum 30. September 2021 erhalten alle Kunden, die sich für ein neues Navigator RIP v13 entscheiden oder ein Upgrade auf das neue Navigator RIP v13 erwerben, ein CIP3 Plug-in zur digitalen Farbzonenvoreinstellung ihrer Druckmaschine zu Sonderpreisen. Rabatte von 50% beim neuen Navigator RIP v13 und 25% bei einem Upgrade jedes Harlequin RIP auf die aktuelle Navigator RIP bringen buchstäblich Farbe in Ihren Workflow.
Vor Jahren wurde die moderne Druckmaschine mit automatischer Farbzonenvoreinstellung erworben, an eine CIP3-Datenerzeugung dachte man damals jedoch nicht. Heute sehen sich die Käufer ohne CIP3, mit einer veränderten Marktsituation konfrontiert. Die Druckmaschine selbst leistet jeden Tag immer noch sehr gute Dienste, der Betrieb ohne automatische Farbvoreinstellung wird jedoch immer unwirtschaftlicher. Die vom Markt geforderten Druckauflagen sind weiter gesunken und haben sich zunehmend diversifiziert, immer mehr Plattenwechsel werden notwendig. CIP3 kann da viel Anlaufzeit einsparen helfen.
Gleichzeitig ist das Angebot thermischer DOP-Druckplatten (Developed-on-Press) mit kontrastschwachem Bild auf der belichteten Plattenoberfläche (Kodak SonoraX/Xtra, Fujifilm Superia ZE, Ipagsa NPN 5/Nova Protinus EU, IBF EcoDOP), ist gerade in jüngster Zeit sehr gewachsen. Die zeitsparende Farbzonenvoreinstellung mit dem Navigator CIP3 Plug-in bewirkt eine messbare Verbesserung des Automatisierungsgrades und der Produktivität, auch bei älteren Druckmaschinen.