Technischer Support in Zeiten des Corona-Virus

Technischer Support in Zeiten des Corona-Virus

Vor wenigen Tagen wurde die FESPA 2020 in Madrid wegen der Verbreitungsgefahr des COVID-19 genannten neuartigen Corona-Virus verschoben. Die Leipziger Buchmesse fällt 2020 aus. Die großen Autohersteller präsentieren ihre neuen Modelle nach Absage des Genfer Autosalons nur online und auf Youtube. Ob die Photokina daher Ende Mai und die DRUPA im Juni überhaupt stattfinden, ist noch sehr fraglich.
Immer mehr Firmen, nicht nur im grafischen Bereich, verlagern verstärkt Meetings, Konferenzen und Events ins Internet. Die Weltwirtschaft muss in diesem Jahr schmerzhaft lernen mit den vielfältigen, gravierenden Auswirkungen einer globalen Pandemie zu leben. Weil direkter menschlicher Kundenkontakt, sonst auf Messen und sonstigen Veranstaltungen so gepflegt, in diesen Zeiten zum perönlichen Gesundheitsrisiko werden kann, müssen neue Wege zu Lieferanten, Herstellern und Kunden gesucht und erschlossen werden.

Wie steht es aktuell um den technischen Support in den grafischen Betrieben?

Die Leitungen grafischer Betriebe sind durch die geltenden Arbeitsschutzgesetze und Fürsorgepflichten ihren Mitarbeitern zu einer Minimierung jeglicher Gesundheitsgefahren verpflichtet. So ist nachvollziehbar, dass sie gegenwärtig versuchen Besuche externer Personen in ihren Betrieben auf das notwendige Maß zu reduzieren. Als langjährig erfahrener Vor-Ort-Servicedienstleister kann ich die Situation meiner Kunden gut nachvollziehen.
Diese Vorgaben zum bestimmenden Thema Corona-Virus veranlassen mich, ab sofort allen Kunden den Download des personalisierten TeamViewerQS (QuickSupport) auf meinen beiden Websites anzubieten.

So installieren Sie Ihren Teamviewer QuickSupport:

  • Öffnen Sie auf Ihrem System mit einer Software meines Portfolios (pdf-imposition.shop) den Internetbrowser
  • Öffnen Sie: pdf-imposition.de und klicken auf den TeamViewer-Button auf der rechten Seite
  • Laden Sie das personalisierte TeamViewerQS herunter und öffnen es danach
  • Das erscheinende Programmfenster zeigt die Direktverbindung mit mir, sowie Ihre individuelle Sitzungsnummer
  • Lassen Sie das Programmfenster offen und warten bis ich Sie kontaktiere und mich mit Ihrem System verbinde

TeamViewerQS ist der „kleine Bruder“, der bekannten Fernwartungssoftware TeamViewer. TeamViewerQS zeichnet sich besonders durch eine schlanke Installation aller für den technischen Software-Support erforderlichen Fernwartungsfunktionen aus. Überflüssiges wird in den verfügbaren Windows- und MAC-Versionen meines individuellen Softwaretools nicht installiert. TeamViewerQS kann auch parallel zu einer bereits installierten TeamViewer Vorgänger-Vollversion installiert werden. Mit dem Softwaretool kann ich übliche Softwareinstallationen, Updates, Wartungen und Troubleshooting meines Produktportfolios, das sind etwa 90% aller Dienstleistungen, auch online durchführen. Für den Kunden entfallen dadurch Anfahrts- und Übernachtungskosten. Die übrigen Dienstleistungen können nur direkt vor Ort erbracht werden können. In der Hauptsache sind dies Drucktests an Kundenmaschinen, Kalibrationsarbeiten an CtP-Belichtern und Inkjetdruckern. Hierfür machen exakte Messungen, zielführende Korrekturen an Hard- & Software, sowie professionelle optische Kontrollen einen Kundenbesuch unerlässlich.
Festzustellen bleibt: Auch in diesen krisenhaften Zeiten kann technischer Prepess-Support mit modernen Software-Werkzeugen schnell und kompetent geleistet werden.