StudioRIP XF ersetzt AGFA Apogee bei erfolgreicher Sicherheitsdruckerei in Pirna

StudioRIP XF ersetzt AGFA Apogee bei erfolgreicher Sicherheitsdruckerei in Pirna

In der Elbe-Stadt Pirna, dem „Tor zur Sächsischen Schweiz“, produziert der Kunststoffdruck-Spezialist Resolut Eleven sehr erfolgreich im Marktsegment Dokumenten- & Hochsicherheitsdruck.
Ausweise, Gutscheine, Wert- Mitglieds- & Zutrittskarten auf polymeren Kunststoffmaterialien zudrucken, sind Aufgabenstellungen, die ein hohes Kundenvertrauen, umfangreiches Expertenwissen und langjährige Erfahrung verlangen. Resolut Eleven hat sich über die Jahre zu einem Kompetenzcenter für unterschiedlichste Drucktechnologien entwickelt. Von seinen nationalen und internationalen Kunden wird Resolut Eleven zu Recht für seine hochwertigen Sicherheitsdruckerzeugnisse sehr geschätzt und weiter empfohlen.

Rathaus mit Marktplatz in der mittelalterlichen Altstadt von Pirna.

Neben seinen sicherheitsrelevanten Produkten, stellt Resolut Eleven unter der Marke Resolut Feel, einzigartige Postkarten u. a. von bekannten sächsischen Sehenswürdigkeiten im 3D-Reliefdruck her, wie z.B. der Dresdener Frauenkirche, Schloß Moritzburg, oder der Bastei in der Sächsischen Schweiz. Die beliebten Postkarten werden mit den gleichen Druckverfahren (UV-Offset- , Sieb- & Digitaldruck) produziert, die auch im Sicherheitsdruck Anwendung finden.
In Resolut Elevens Druckvorstufe arbeitet, neben einem Heidelberg Suprasetter für die Belichtung der chemiearmen Fujifilm Superia LH-PJE Thermaldruckplatten, ein gut gewarteter AGFA Avantra 30 mit Apogee-Workflow installiert auf einem PC-Server.

Resolut Elevens AGFA Avantra 30 für die Siebdruckfilmproduktion.

Im Sommer 2019 fiel eine der redundanten Server-Festplatten plötzlich komplett aus und eine umfassende Ansteuerungslösung für den Avantra, mit seinem Apogee-Workflow, wurde dringend notwendig. Die Firma JORG hatte jedoch inzwischen den technischen Support für die JORG Production.Suite v3.8 des HD Suprasetters eingestellt. So fragte Vorstufenleiter Thomas Keul bei mir an, ob nicht ein Upgrade seiner JORG Production.Suite auf das aktuelle StudioRIP XF 4.1 sowohl den Suprasetter, als auch den Avantra 30 ansteuern könnte. Ich konnte dies bejahen vorausgesetzt, statt des Apogee-Servers, käme eine EtherSetter Box zum Einsatz.

Der Heidelberg Suprasetter wurde von einer JORG Production.Suite angesteuert.

Umgehend organisierte Adam Biro von StudioRIP SRL eine EtherSetter Box für Resolut Eleven bei seinem britischen Vertriebspartner Marlowe Digital Ltd. Nach Eintreffen der Box, nur wenige Tage später, konnte ich mich auf den Weg zur Hard- & Softwareinstallation nach Pirna machen.

Die EtherSetter Box ersetzt den Agfa Apogee Server und verbindet StudioRIP XF 4.1 mit dem AGFA Avantra 30 Filmbelichter.

Die EtherSetter Box wurde mit dem Kundennetzwerk verkabelt und bekam per Internetbrowser eine individuelle IP-Adresse zugewiesen. Die Verbindung zum Avantra stand sofort. Anschließend wurde der Filmbelichter als neues Ausgabegerät im StudioRIP XF 4.1 hinzugefügt. Über die mitgelieferten StudioRIP Gerätetreiber konnte ein erster erfolgreicher Belichtungstest erfolgen. Alle mit der JORG Production.Suite einmal erzeugten Ausschießschemata, Belichterseinstellungen, Kalibrationskurven und Druckzeichen, wurden beim Upgradeprozeß von StudioRIP übernommen. Der Umstieg auf StudioRIP XF 4.1 gestaltete sich somit sehr zeitsparend, anwenderfreundlich und problemlos. Nach kurzer Zeit konnte die Siebdruckfilmproduktion auf dem Avantra 30, nun durch StudioRIP angesteuert, wieder aufgenommen werden. Aktuell steht noch der Wechsel des Betriebssystems von Windows 7 auf Windows 10 an. Hierzu bringt StudioRIP XF 4.1 komfortable Backup- und Sicherungsfunktionen mit, die auch einen eventuellen PC-Hardwarewechsel vereinfachen. StudioRIP XF 4.1 selbst ist schon seit seiner Veröffentlichung in Herbst 2016 Windows 10 kompatibel.