Navigator v12 Harlequin RIP & Workflow - bereit für PDF 2.0

Navigator v12 Harlequin RIP & Workflow – bereit für PDF 2.0

Xitron hat mit der Auslieferung der nächsten Generation von Harlequin RIP – Navigator 12.0r1 begonnen. „Nach monatelangen eingehenden Qualitätsprüfungen durch Xitron, ist der Navigator 12 mit PDF 2.0-Kompatibilität einsatzbereit“, sagte das Unternehmen. Navigator 12 wird einer der ersten auf dem kommerziellen Markt erhältlichen RIPs sein, die mit PDF 2.0 kompatibel sind. Harlequin RIP war das erste kommerziell erhältliche RIP nach der Veröffentlichung von PDF 2.0 vor einem Jahr.

„Dies war eine der am meisten erwarteten RIP-Veröffentlichungen in letzter Zeit“, sagte Karen Crews, Präsident von Xitron. „Es ist äußerst wichtig, dass wir dies in die Druckvorstufe unserer Kunden einfließen lassen, bevor Aufträge im PDF 2.0-Format zur Norm werden und nicht die Ausnahme.“ Die PDF 2.0-Spezifikation wurde vor etwas mehr als einem Jahr veröffentlicht und die Entwicklung eines Harlequin-RIP, der die Anforderungen erfüllt Die Spezifikation lief parallel zur erwarteten endgültigen Spezifikation.

„Das Testen vor der Veröffentlichung ist der entscheidende Schritt im Lieferprozess“, sagte Crews. „Es geht nicht nur darum, den ordnungsgemäßen Ablauf von Druckaufträgen zu überprüfen. Dies stellt auch sicher, dass der RIP mit den Tausenden von Computer-to-Plate-, Computer-to-Film- und Computer-to-Press-Schnittstellen funktioniert, die Xitron weltweit unterstützt. “Xitron erwartet Upgrade-Anforderungen von Hunderten von Xitron Navigator , RTI-, Compose- und ECRM-RIP-Benutzer in den kommenden Monaten.

Navigator-RIPs steuern CTP- und CTF-Engines von Agfa, Screen, Fujifilm, Kodak, MarkAndy, ECRM und Heidelberg, um nur einige zu nennen. Auf dem digitalen Markt treibt das auf Navigator basierende Digital Front End (DFE) High-Speed-Tintenstrahldrucker von Herstellern wie Colordyne, Printware, Neopost, Trojan, Superweb Digital, IPT, AstroNova (QuickLabel) und vielen anderen an. Navigator steuert auch Digitaldruckmaschinen mit der neuesten VersaPass- und Duralink-Kopftechnologie von Memjet sowie Druckmaschinen mit Tintenstrahlköpfen von Konica Minolta, Kyocera, Xaar, Fuji Dimatix, Ricoh und Kyocera.

„Die Version 12 des Navigators ist jetzt in der Lage, die unterschiedlichsten Ausgabegeräte aller heute angebotenen RIPs zu steuern“, fügte Crews hinzu. „Damit ist es die perfekte Wahl für jeden Betrieb, der im Offset- oder Flexodruck tätig ist. Gleichzeitig werden die digitalen Optionen für die Zukunft geprüft.“ Die meisten Harlequin-RIPs können ab Version 5 auf die neue Version 12 aufgerüstet werden und so die Interpretationsgenauigkeit von PDF 1.7 & 2.0-Jobs, sowie Transparenzen zu gewährleisten. Bestehende Harlequin-RIP-Benutzer erhalten Informationen zum Upgrade auf Version 12, indem Sie sich bei Xitron unter https://www.harlequinripupgrade.com/ anmelden, oder sich direkt an mich wenden.