Groupe Étienne wählt StudioRIP & Zahara Wasserlos-Druckplatten

Groupe Étienne wählt StudioRIP & Zahara Wasserlos-Druckplatten

Die französische Druckerei Étienne wurde 1961 in Doué la Fontaine, vor den Toren der Stadt Saumur in der Region Loire, dem Garten Frankreichs gegründet. Die Gruope Étienne ist auf traditionelle Etiketten für französische Weine und Spirituosen spezialisiert. Um den zunehmenden Marktveränderungen besser folgen zu können, wurde die Etikettendruckerei Étiqu’Adhésif in Doué la Fontaine gegründet und entwickelte sich in den folgenden Jahren sehr erfolgreich am Markt der selbstklebenden Etiketten.

Etiqu´ Adhesif, der Etikettendruckstandort der Groupe Etienne vor den Toren Saumurs.

Zur Groupe Étienne gehören darüberhinaus drei weitere Produktionsstandorte in Bordeaux (ISOE), La Londe les Maures (SEA) und Cherre (SFEA), zusammen bietet die Gruppe einen kompletten Service für edle Getränkeverpackungen. Das in ganz Frankreich präsente Verkaufsteam wird von einem starken Grafikdesign-Team unterstützt und offeriert seinen Kunden eine erstklassige und reaktionsschnelle Partnerschaft.

Große Namen im Etiketten-Repertoire der Druckerei Etiqu´Adhesif

Anfang Oktober 2018 fiel nun der Startschuß für die schon länger geplante Modernisierung der Druckvorstufe, als weiterer Teil der umfangreichen Neuinvestitionen bei Etiqu´Adhesif. Wenige Monate zuvor erfolgte bereits die Aufstellung der neuen Etikettendruckmaschine Viva 340 des französischen Labeldruckspezialisten Codimag.

Codimag Viva 340 Aniflo mit Anilox-Farbwerken

Auf der Viva 340 Aniflo werden nun Wein- & Spiritousenetiketten vieler französischer und auch internationaler Erzeuger in hervorragender Qualität und hoher Auflage in kombiniertem Offset-, Flexo- und Hochdruck (Letterpress), sowie Heißfolienprägung von-Rolle-auf-Rolle gedruckt.

Erstklassige Labels für das leckere Tröpfchen.

Danach wurden geeignete Räumlichkeiten in der Vorstufe renoviert und zur Installation des Heidelberg Suprasetter A52, sowie des Eco-Kleen Washers der Wasserlos-Offsetplatten von Verico Technology und dem StudioRIP XF PC-System vorbereitet.

Der Eco-Kleen Washer für die Zahara Wasserlos-Offsetplatten.

Bis dahin stellte die direkt nebenan auf dem Betriebsgelände angesiedelte Bogenoffsetdruckerei Étienne, die Offsetdruckplatten für die Viva 340 Aniflo auf einem betagten Basysprint CtP-Belichter her.

Schmucker neuer Raum für den Heidelberg Suprasetter A52, den Zahara-Washer und die RIP-Systeme.

Nach der Aufstellung des HD Suprasetter gestaltete sich die Installation und Netzwerkintegration des StudioRIP XF 4.1 im Kundennetzwerk als unkompliziert. Insgesamt 11 Mac-Workstations wurden mit StudioRIP und seiner Client-Server Architektur verbunden. Vor Ihren Arbeitsplätzen aus können nun alle Kollegen der großen Étienne Kreativ-Abteilung auf alle ihre Druckjobs zugreifen, per bequemer Voransicht kontrollieren und die Belichtung auf dem Suprasetter starten.

Mit StudioRIP XF geht nun bei der Groupe Étienne buchstäblich der „Fisch ab“.